„Dass so VIELE von EUCH gekommen sind, gibt mir HOFFNUNG“

„Dass so viele von euch gekommen sind, gibt mir Hoffnung. Es lässt mein Licht heller scheinen.“ waren Marlon Mendels einleitende Worte zur Demonstration am vergangen Freitag, zu der sich um 18 Uhr circa 50 Leute am Rathaus versammelten.

Insgesamt sechs Reden thematisierten die Notwendigkeit einer Mobilitätswende zu „40% Radverkehrsanteil, was bisher nur in Münster gegeben ist“, einen besseren Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und ein Verständnis von Wohlstand als Steigerung der menschlichen Zufriedenheit statt einer bloßen Steigerung der Absatzzahlen. Außerdem wurde das „Café Übrig“ mit geretteten Lebensmitteln aus Freising vorgestellt. Als improvisierte „Bühne“ wurde das Lastenrad Gabriel der Stadt Landshut verwendet.

Grund der Versammlung war die laufende Klimakonferenz COP30 in Brasilien und das klimapolitisch unsinnige und verantwortungslose Handeln der Bundesregierung, wenn etwa „Steuern auf Flugreisen gesenkt werden, um die Wirtschaft anzukurbeln“.

Musik von Sophia Ermeier sowie warmer Tee und Gebäck begleiteten die Reden bis zum Demozug, der mit selbst gebastelten Plakaten am Postplatz über die Neustadt zurück zum Rathaus ging. Auf Lasten Gabriels wurde dabei auch Musik gespielt. Wieder am Rathaus rief Marlon Mendel dazu auf, sich in der Gruppe zu engagieren, und bedankte sich bei allen Helfer\*innen und Teilnehmenden.

Fotos: Fridays For Future Landshut

 

weitere Beiträge